Auenwaldrenaturierung: Mündungsdelta Bregenzerach

Eine Studie prüft die Renaturierung des Mündungsgebietes der Bregenzerach.

Heute ist rund die Hälfte des Bodenseeufers hart verbaut oder erheblich verändert. Von diesen anthropogenen Eingriffen besonders betroffen sind vielfach die Mündungsbereiche der zahlreichen Flüsse und Bäche sowie die sie begleitenden Auenwälder, meist Silberweide. Auenwälder mit Erle, Esche und Weide sind prioritäre Lebensräume im Sinne der FFH-Richtlinie, die durch periodische Überflutung geprägten Standortverhältnisse gekennzeichnet sind.

Renaturierung. Die langfristigen Ziele sind die Renaturierung von Auenwäldern, die Verjüngung vorhandener Auenwälder am Bodenseeufer sowie eine verbesserte Anbindung an das Hinterland, speziell in den Mündungsbereichen der Bodenseezuflüsse ist ein von der Bodensee-Stiftung koordiniertes Ziel. Dazu wurden die letzten Bestände an Weichholzauen am Bodensee und seinen Zuflüssen erhoben und Entwicklungspotenziale ermittelt. In den kommenden Jahren sollen Maßnahmen zum Schutz und zur Renaturierung der Auen in allen drei Bodenseeanrainerstaaten durchgeführt werden. Dazu gehört auch ein grenzüberschreitendes Konzept zur weiteren Entwicklung.

Machbarkeitsstudie. Im Zuge dieser Tätigkeiten wurde auch eine Machbarkeitsstudie für das Mündungsdelta der Bregenzerach vorgelegt. Projektgebiet ist die Mündung der Bregenzerach unterhalb der untersten Sohlrampe bis zum Bodensee einschließlich der angrenzenden Waldflächen in den Gemeindegebieten von Hard und Bregenz. Das rund 120 ha große Gebiet umfasst Bereiche des Natura 2000-Gebietes Mehrerauer Seeufer – Bregenzerachmündung sowie den Mündungskegel, der teilweise außerhalb der Schutzgebietsgrenzen liegt. Im Westen grenzt unmittelbar an das Natura 2000-Gebiet das Areal des Industriehafens Hard an.

Schutzgebiet. Das Schutzgebiet Mehrerauer Seeufer – Bregenzerachmündung zählt zu den natürlichsten Feuchtgebieten am Bodensee. Trotz der vergleichsweise geringen Fläche (118,3 ha) ist das Gebiet von besonderer Bedeutung – insbesondere wegen der Vorkommen der endemischen Arten Bodensee-Vergissmeinnicht (Myosotis rehsteineri) und Strandschmiele (Deschampsia littoralis) sowie wegen der natürlichen Mündungslandschaft. Allerdings liegt der Großteil des Mündungsdeltas außerhalb der Schutzgebietsgrenzen.

Bedeutung. Die große ökologische Bedeutung der Bregenzerachmündung resultiert aus den  Faktoren

• Landschaftsdynamik: Hochspezialisierte Arten der Pionierstandorte, die durch Gewässerverbauungen in Mitteleuropa selten geworden sind, finden hier Lebensraum.
  • Lebensraumvielfalt: Unterschiedlichste Lebensraumtypen sind die Grundlage für eine große Artenvielfalt.
  • Naturnähe: Trotz der Flussverbauungen sind zumindest die Lebensräume im Mündungsdelta als natürlich zu bezeichnen.
  • Großflächigkeit: Echte, das heißt der natürlichen Überschwemmungsdynamik unterliegende Auenwälder, sind am Bodensee nur noch im Rheindelta in vergleichbarer Großflächigkeit erhalten.
  • Relative Ungestörtheit: Teilbereiche, insbesondere die Lebensräume an der Mündung, sind bei höheren Sommerwasserständen des Bodensees nur schwer erreichbar und daher relativ ungestört. Davon profitieren Tierarten mit großen Fluchtdistanzen.

Inhalt Machbarkeitsstudie

Anhang 3: Karten  43

Übersichtskarte Bearbeitungsgebiet. 43

Landschaftswandel im Bereich der Bregenzerachmündung 45