Tipps von Experten

Je nach Saison geben unsere Naturfreunde-Experten wichtige Tipps zur Ausrüstung, Fitness, Training oder für mehr Wohlbefinden.

Know-how für Hochtouren

Nur fit und gut ausgebildet ins Hochgebirge: Die Ost- und Westalpen bieten uns ein großartiges Ambiente für Hochtouren, in denen jedoch abschnittsweise Gefahrenstellen stecken. Darauf kann man sich gut vorbereiten - sowohl körperlich als auch mit speziellen Kenntnissen und Fertigkeiten. Ganz wichtig: auf Gletschern nie alleine unterwegs sein!

Risikosportart Klettern

Sichern muss gelernt & trainiert werden: Die Ursache von Verletzungen bei Sportkletterstürzen sind meist Sicherungsfehler; nicht das Sicherungsgerät ist also das Problem, sondern der handelnde Mensch. Klettern ist uns Menschen in die Wiege gelegt. Viele Kletterinteressierte kommen heutzutage erstmalig in Kletterhallen mit diesem Sport in Kontakt

Entwicklungsmöglichkeit Sportklettern

Klettern - Stürzen - Sichern: Wie werde ich zum besseren Kletterer ohne gröbere Verletzungen? Die Geister scheiden sich daran, ob Scheitern das große Tabu der Gegenwart oder das Geheimnis, die Essenz der Zukunftsgesellschaft ist. So viel ist aber klar: Zum Klettern gehört es unvermeidbar dazu.

Unfallstatistik beim Sportklettern

Die effektivste Art Unfälle zu vermeiden ist das Minimieren der Fehlbedienungen: Wie in den meisten Bereichen menschlichen Zusammenlebens werden auch im Klettersport jedes Jahr neue Statistiken präsentiert. Doch man muss sich immer genau ansehen, wie die Zahlen zustande kommen und dargestellt werden.

Sicherungsgeräte in Diskussion

Smart, Mega Jul & Co: Klettern zählt zu den Risikosportarten. Unfälle mit mehr oder weniger gravierenden Folgen werden auch in Zukunft nicht vollständig auszuschließen sein. Das Risiko liegt in den meisten Fällen im Fehlverhalten der handelnden Personen.

Laufen kann man überall!

Kann man heutzutage einfach nur laufen gehen? Natural Running, Trail Running, Chi Running, Barfußlaufen etc. sind heute groß in Mode. Was sich hinter so manchem Begriff des Laufsports verbirgt und was für wen geeignet ist, wird im Folgenden beleuchtet.

Am Klettersteig sicher unterwegs

Tipps für das Begehen von Klettersteigen: Die Klettersteigsaison ist schon voll im Gange und immer mehr Kletterer tummeln sich bei warmen Sonnenstrahlen in der versicherten Vertikalen.

Ausrüstungsliste "Klettersteige"

Die wichtigsten Utensilien auf einem Blick: So bist du für deine Klettersteigtour bestens vorbereitet!
Angebotssuche