Diese Unterrichtseinheit (9-12 Jahre) enthält Anregungen für Lehrer, sich gemeinsam mit ihrern Schülern mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen. Ausgehend von Erfahrungen der Schüler wird eine Vielzahl von Vorschlägen angeboten, wie die Einsicht in die globale Bedeutung des Wassers vertieft werden kann.
Dieses UNICEF-Material versucht, insbesondere folgende Ziele zu verwirklichen:
• den emotionalen Bezug zum Wasser herstellen
• Sachwissen vertiefen und den globalen Aspekt beleuchten
• aus diesem Wissen entstandene Erkenntnisse mit allen Sinnen erfassen
• Konsequenzen und Möglichkeiten der direkten Einflussnahme auf die unmittelbare Umgebung entwickeln
Inhaltsverzeichnis zur Vororientierung:
1. Wasser heißt Leben
Kommentare und Arbeitsvorschläge
Wasser ist lebenswichtig…
…aber Wasser ist knapp!
Wasser heißt Leben
Der Kreislauf des Wassers
Wassertropfen
Ein Wassertropfen erzählt seine Geschichte
2. Vom Umgang mit dem Wasser:
Fließt das Wasser über sieben Stein’, ist es wieder rein!
So viel Wasser verbrauchen wir jeden Tag
Wasserverbrauch und Wassersparmaßnahmen
Versuch im Klassenzimmer (1)
Einige Wasserspartipps
Versuch im Klassenzimmer (2):
Praktische Tipps zum Wassersparen
Redensarten und Sprichwörter
Am Bahndamm wohnt der Regenmann
3. Vom Umgang mit dem Wasser:
Wo bleibt der Regen? Eine Geschichte aus Haiti
Dürre in Indien
Hara samandar - Altes indisches Kinderlied
Dschaltarang - Indisches Schüsselspiel
Gefahren für die Gesundheit
4. Wenn Wasser verschmutzt ist?
Wasser in der Erde – Wasser auf der Erde
Die Welt der Politik interessiert sich für das Wasser
Wir basteln ein Wasserrad
Der goldene Fisch (Gedicht)
5. Fotos
6. Quellenangaben
Letzte Aktualisierung 1.6.2014 LINK ✔