Mehr Naturschutz für die Bregenzerach

Vorarlberger Naturschutzorganisationen fordern Ausweitung der FFH-Schutzzone Bregenzerach von Doren-Bozenau bis Egg und die Schluchtabschnitte der einmündenden Fließgewässer Weißach, Bommernbach und Subersach.

Das Gebiet "Bregenzerachschlucht" wurde mit Verordnung der Vorarlberger Landesregierung (LGBl. 8/1988 idF 36/2003, Anhang 1) bereits zum "Europaschutzgebiet" erklärt. Für die Nominierung als FFH-Schutzgebiet waren maßgeblich:

Vorkommen von Lebensraumtypen und Arten der Anhänge I und II der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie*:

• Auenwälder mit Alnus glutinosa und Fraxinus excelsior (Alno-Padion, Alnion incanae, Salicion albae) – prioritär!
  • Schlucht- und Hangmischwälder (Tilio-Acerion) – prioritär!
  • Kalktuffquellen (Cratoneurion) – prioritär!
  • Waldmeister-Buchenwald (Asperulo-Fagetum)
  • mitteleuropäischer Orchideen-Kalk-Buchenwald (Cephalanthero-Fagion)
  • Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
  • Gelbbauchunke (Bombina variegata)
  • Koppe (Cottus gobio)
  • alpine Flüsse und ihre krautige Ufervegetation
  • alpine Flüsse und ihre Ufergehölze mit Salix eleagnos

Nach Ansicht  der Naturschutzorganisationen

• Alpenschutzverein für Vorarlberg
  • Naturfreunde Vorarlberg
  • Naturschutzbund Vorarlberg
  • Fischereiverband Vorarlberg
  • Naturwacht Vorarlberg
  • Alpenverein Vorarlberg
  • Naturschutzanwaltschaft Vorarlberg
  • BirdLife Vorarlberg  und
  • Vorarlberger Jägerschaft

ist diese Abgrenzung jedoch nicht ausreichend, da sich die Bregenzerachschlucht in der Natur auf einem wesentlich längeren Abschnitt als einheitlicher Lebensraum präsentiert. Auch auf dem ca. 9 km langen Abschnitt oberhalb des ausgewiesenen Schutzgebiets befinden sich im Wesentlichen dieselben Schutzgüter, wie auch aus aktuellen Erhebungen des Naturbestandes hervorgeht  (Waldkarte Voralberg , Biotopinventar Vorarlberg ).

Besonders hervorzuheben sind dabei verschiedene Typen von Schluchtwald, die denLebensraumtypen 9110 und 9180 der FFH-Richtlinie entsprechen:

• Hainsimsen-Buchen-Tannen-Fichtenwald (9110);
  • Ahorn-Eschenwald, Hainbuchenreicher Edellaubholzmischwald (9180)

Die Naturschutzorganisationen  fordern  daher sowohl von der EU als auch von der Vorarlberger Landesregierung  die Prüfung ihres Begehrens  und natürlich auch die "baldige Umsetzung".

* Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie. Richtlinie 92/43/EWG zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen. Wesentliches Ziel der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie) ist die Erhaltung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt. Dieses Ziel soll mit dem Aufbau des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 erreicht werden. Die Mitgliedstaaten sind verpflichtet, Gebiete zu nennen, zu erhalten und zu entwickeln, in denen Arten und Lebensräume von europaweiter Bedeutung vorkommen.

Thurnher Filmproduktion Cinedoku Vorarlberg Bregenzerache