umwelt.naturfreunde.at

SDG-Wanderung Nachhaltigkeit auf den Boden bringen

Wandern für die globalen Nachhaltigkeitsziele in Raitis!

Worum gehts bei dieser Wanderung?

„Leben an Land“ lautet das SDG15. Alle Landökosysteme sind durch klimatische Veränderungen, aber auch auf Grund menschlicher Einflüsse stark gefährdet. Als weiteres Gefährdungspotential gilt der Verlust der Artenvielfalt. Beim Wandern vertiefen wir unser Wissen in den Bereichen:
Ökosystem Wald, Bodenschutz und Biodiversität. Im Anschluss erarbeiten wir spielerisch, wie wir künftig, die SDG’s und unser neu erworbenes Wissen, in den eigenen Alltag einbauen können.

Die SDGs (Sustainable Development Goals) bzw. globale Nachhaltigkeitsziele wurden im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen entwickelt und enthalten 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, welche soziale, ökologische und ökonomische Aspekte umfassen und nichts Geringeres als die „Transformation unserer Welt“ zum Ziel haben.

Fragen, auf die du Antworten bekommen wirst:

• Worum geht es beim SDG15?
  • Welche Funktionen übernimmt der Wald und was muss getan werden, um den Wald klimafit zu machen?
  • Welche Funktionen übernimmt der Boden und wie kann ich den Boden schützen?
  • Was kann ich zur Biodiversität beitragen?

1,8 km, 250 Hm
Dauer: ca. 45 min (reine Gehzeit)

Anreise: öffentlich mit der Stubaitalbahn (Abfahrt 13:32 Uhr Staubaitalbahnhof), Haltestelle Raitis

Was sollst du mitnehmen?

Wanderbekleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz, -brille, Regenschutz,Getränke und Jause, Notwendige Medikamente

Anmeldung bei Claudia Hackhofer unter claudia.hackhofer@naturfreunde.at

Treffpunkt: 14.15 Uhr Mutters/Scheipenhof

Anmeldung unbedingt erforderlich.

Diese Wanderung ist Teil der Initiative „Rebels of Change“. Mehr Infos und Wanderungen findest du unter: www.nf-int.org/sdg

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Naturfreunde Innsbruck