Hier bitte gewünschtes Portal auswählen:
Sie befinden sich am Portal
Naturfreunde VORARLBERG

Naturfreunde VORARLBERG
Günter Griesser Landesgeschäftsführer, Manuela Kreil Sekretärin
Dr. A. Schneider Straße 19
6900 Bregenz
Tel: ++43 (0)5574 45781
Email: vorarlberg@naturfreunde.at
ZVR: 944939968

NATURFREUNDE TIPPS

Naturfreund 2/2013

Cover_1.jpg
Das Frühlingsheft lockt mit dem Bike in die Natur und hat auch sonst jede Menge tolle Freizeittipps zu bieten!

Lage- und Evaluierungsbericht 2012 für das BMWFJ

Padasterjochhaus3.jpg
Die Naturfreunde stellen für die alpine Infrastruktur in Österreich 170 Schutzhütten und 15.000 Kilometer Wander- und Bergwege, sowie Klettersteige zur Verfügung. Sie alle werden von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen mit großem Arbeitseinsatz erhalten.

Kids for Nature!

Titelbild_Kid_for_Nature.jpg
Ein Naturfreunde-Umweltprojekt von Kindern für Kinder!

NaturaTrail Hegau

Bild_Naturatrail.jpg
Heinrich Weber - Natura Trail Hegauvulkane – Landschaft geschaffen aus Feuer und Eis

Folder "Eine strahlende Zukunft mit Atomkraft? NEIN, DANKE!"

SetHeight425-081015NFIAtomkraftCover.jpg
Dieser Folder stellt Pro-Atomkraft-Argumente den Fakten gegenüber. Jetzt kostenlos anfordern.
GBIF.jpg
© nfv

Biodiversität Online: 40.000 Tier- und Pflanzenarten aus Österreich

Etwa drei Millionen Datensätze zu mehr als 40.000 Tier- und Pflanzenarten in Österreich.

Als Teil der internationalen Initiative von Biodiversitäts-Datenbanken, ist es das Ziel des Portals Global Biodiversity Information Facility, freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen über die Artenvielfalt zu bieten. Das Onlineportal ermöglicht den Zugriff auf etwa drei Millionen Datensätze zu mehr als 40.000 Tier- und Pflanzenarten in Österreich. Ein einmaliges Online-"Nachschlagewerk"!

Inatura. Die Informationen werden aus 16 verschiedenen Datenbanken abgerufen, die Daten stammen von renommierten österreichischen Fachinstitutionen, das Umweltbundesamt betreibt das Webportal. Die Informationen für das GBIF-Austria-Portal stammen aus den vernetzten Datenbanken folgender österreichischer Fachinstitutionen: Inatura, Tiroler Landesmuseen, Nationalpark Hohe Tauern, Haus der Natur Salzburg, Universität Salzburg, Oberösterreichische Landesmuseen, Landesmuseum Kärnten, Landesmuseum Joanneum, Universität Graz, Naturhistorisches Museum Wien, Österreichische Mykologische Gesellschaft, Birdlife, Arbeitsgemeinschaft Heuschrecken Österreich, Universität Wien. Das Umweltbundesamt hat die Aufgabe der Koordination und betreibt das Datenportal.

Der Fokus des österreichischen Biodiversität-Portals liegt auf Schmetterlingsarten im Alpenraum und Blütenpflanzenfamilien. Weitere Schwerpunkte gelten den Heuschrecken und Flechten in Österreich, Daten zu Vogelarten und Moosen werden bald ebenfalls abrufbar sein. Sowohl das Netzwerk der Fachinstitutionen als auch die Inhalte werden kontinuierlich erweitert, mehr als 100.000 Datensätze kommen jedes Jahr neu hinzu.

All diese Informationen sind in ein weltweites Netzwerk eingebunden, über GBIF-International www.gbif.org können mehr als 151 Millionen Datensätze aufgerufen werden. Im Unterschied zur internationalen Website bietet das österreichische Portal zu den Fundorten Kartendarstellungen an, die vergrößerbar sind und detaillierte Funddaten enthalten.

Freier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen. Ziel des weltweiten Netzwerks von Biodiversitäts-Datenbanken ist der freie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen über die Artenvielfalt auf globaler Ebene. Die Daten sind Voraussetzung für eine fundierte biologische Lehre und dienen in erster Linie der Beantwortung wissenschaftlicher Fragestellungen. Darüber hinaus sind sie wichtige Grundlage für effiziente Maßnahmen im Naturschutz.